Maren Aldag (MGA, Klavier, Akkordeon, Blockflöte)


Musikalische Grundausbildung (MGA)

Marlen Aldag und Karen Natorp-Henschen vermitteln jeweils in ihren Kursen der musikalischen Grundausbildung in spielerischer Weise den ersten Instrumentenkontakt je nach Wahl mit Gitarre oder Blockflöte.

 

 
Karen Natorp-Henschen (MFE, MGA, Musikzwerge)


Musikalische Früherziehung (MFE)

Die musikalische Früherziehung ist noch nicht instrumentenspezifisch ausgelegt. In Sing- und Bewegungsspielen, mit orff´schem Instrumentarium wird dem Kind ein erstes Feld gezielter musikalischer Betätigung geboten.

Musikzwerge

Das Konzept der Musikzwerge richtet sich an 2-3 jährige Kinder. Zusammen mit einem Elternteil erleben die Kinder erstes gemeinsames Musizieren in der Gruppe. In spielerischer Form machen sie dort Grunderfahrungen in folgenden Bereichen:
Musik hören, Singen, Sich bewegen, Tanzen
Klänge und Geräusche differenzieren, Sprechverse mit Klanggesten begleiten.
Erstes Kennenlernen des ORFF-Instrumentariums.
Im Wechsel von Vormachen, Nachmachen und Miteinanderspiel entwickelt sich die motorische und musikalische Fantasie der Kinder.